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Airbus fliegt elektrisch

Bordeaux – Mit elektrischem Strom von einem Ort zum anderen fliegen. Das ist das Ziel von Flugzeugbauer Airbus. Jetzt ist das französische Unternehmen diesem Ziel einen Schritt näher gekommen. Die Weichen für den Bau einer neuen Endmontagelinie für einen Elektroflieger sind gestellt.

Wie der französische Flugzeugbauer Airbus mitteilt, wurde eine Einigung über den Bau einer neuen Endmontagelinie für das rein elektrisch fliegende Flugzeug "E-Fan 2.0" mit der Region Aquitanien getroffen. Das Werk für den Zwei-Sitzer soll in der südwestfranzösischen Stadt Pau entstehen.

Airbus-Tochter Voltair baut den Elektroflieger "E-Fan 2.0"
Die Entwicklung, Produktion und Auslieferung des E-Fan soll das 2014 gegründete Tochterunternehmen der Airbusgroup, die Voltair SAS übernehmen.
„Wir haben den nächsten Meilenstein unserer E-Aircraft-Roadmap erreicht. Durch die Serienfertigung des E-Fan werden wir den Elektroflug vorantreiben und Erfahrungen bei der Ausweitung der Technologie in industriellem Maßstab gewinnen“, so Jean Botti, Chief Technical Officer (CTO) der Airbus Group. „Mit der neuen Montagelinie bereitet sich die Airbus Group auf die Zukunft vor und schafft neue Arbeitsplätze in der Region Aquitanien“, so Botti weiter.

Bau der Endmontagelinie für Elektro-Flieger soll Mitte 2016 beginnen
Airbus will zusätzlich zu den bereits getätigten Investitionen weitere 20 Mio. Euro in die Gesamtentwicklung des E-Fan 2.0. Zusätzlich stellt die Region Aquitanien weitere 2,25 Mio. Euro zur Verfügung.
Der Standort Pau gilt bereits jetzt als Zentrum der französischen Luftfahrtindustrie und wurde aufgrund der Nähe zu Industrie-Partnern wie etwa dem Daher-Konzern ausgesucht. Zusätzlich herrschen dort gute meteorologische und infrastrukturelle Voraussetzungen, insbesondere durch die Anbindung an einen regionalen Flughafen. Die Abwicklung des Grundstückkaufs soll Mitte 2015 abgeschlossen sein um Mitte 2016 mit dem Bau der Endmontagelinie zu beginnen. Zwischen Ende 2017 und Anfang 2018 soll dann der erste "E-Fan 2.0" vom Band gehen und in die Lüfte steigen.

Elektro-Flugzeug für Flug-Anfänger: Piloten brauchen Übung
Der E-Fan 2.0 soll als technische Demonstration für den rein elektrischen Flug dienen und als 2-Sitzer für die Pilotenausbildung konstruiert werden. Im Jahr 2012 wurde das E-Fan-Projekt gestartet und gehört zu den zentralen Vorhaben des 2013 gestarteten Industrieförderprogramms der französischen Regierung. Nach einer sehr intensiven Entwicklungsphase von mehr als 12 Monaten konnte der Prototyp erstmals auf der Paris Air Show 2013 vorgestellt werden. Seit seinem Erstflug am 11. März 2014 hat der E-Fan insgesamt mehr als 78 Testflüge und gut 38 Flugstunden absolviert.

© IWR, 2015

08.05.2015

 



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