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Siemens verbessert Weltrekord beim elektrischen Fliegen

München – Siemens hat die Elektrifizierung der Luftfahrt als zukünftiges Geschäftsfeld identifiziert. Ein neuer Siemens-Elektromotor hat nun einen Weltrekord im Steigflug aufgestellt. Die Ergebnisse sollen in die Kooperation mit Airbus zum elektrischen Fliegen einfließen.

Das Kunstflugzeug „Extra 330LE“ mit einem Antriebssystem von Siemens hat am 25. November 2016 einen neuen Weltrekord im Steigflug aufgestellt. Auf Basis der Ergebnisse will Siemens gemeinsam mit dem Flugzeugbauer Airbus hybrid-elektrische Regionalflugzeuge entwickeln.

Siemens-Elektromotor übertrifft alten Weltrekord deutlich
Der mit dem Siemens-Elektromotor angetriebene Elektroflieger erreichte auf dem Flugplatz Dinslaken Schwarze Heide in nur vier Minuten und 22 Sekunden eine Höhe von 3.000 Metern. Das entspricht einer Steiggeschwindigkeit von 11,5 Metern pro Sekunde. Damit konnte der Pilot Walter Extra den bisherigen Weltrekord des US-Amerikaners William M. Yates aus dem Jahr 2013 um eine Minute und 10 Sekunden verbessern. Der Weltluftsportverband Fédération Aéronautique Internationale (FAI) hat den Rekordflug in der Kategorie "Elektroflugzeuge mit einem Gewicht bis zu 1.000 Kilogramm" offiziell anerkannt.

Testflugzeug dient als Erprobungsträger für neue Antriebe
Das neue Antriebssystem hat im Juli 2016 den Erstflug absolviert und ist bereits Weltrekordhalter im Leistungsgewicht. Der Motor liefert bei einem Gewicht von 50 kg rd. 260 Kilowatt (kW) Kilowatt elektrische Dauerleistung: fünfmal so viel wie vergleichbare Antriebe. Die rund 1.000 Kilogramm schwere Extra 330LE dient dabei als Erprobungsträger für den neuen Antrieb. Als Kunstflugzeug eignet sie sich besonders dafür, die Komponenten an ihre Belastungsgrenzen zu bringen, zu testen und weiterzuentwickeln

Siemens und Airbus planen elektrifizierte Passagier-Flugzeuge
Die neue Motoren-Technologie bringt Siemens in die Kooperation mit Airbus zum elektrischen Fliegen ein. Da elektrische Antriebe skalierbar sind, können Siemens und Airbus auf Basis des Rekord-Motors größere Flugzeuge entwickeln. Die beiden Konzerne haben kooperieren seit April 2016 auf dem Gebiet der Elektrifizierung der Luftfahrt. Ziel ist es, bis 2020 die technische Machbarkeit verschiedener hybrid-elektrischer Antriebssysteme nachzuweisen.

© IWR, 2016

09.12.2016

 



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