Solardynamik in Skandinavien: Größter Solarpark in Schweden kann gebaut werden

Täby - Die schwedische Helios Nordic Energy AB hat ein baureifes Solarprojekt mit einer Leistung von 92 MW an die dänische Nordic Solar AS übergeben. Dieses Projekt folgt auf die Übergabe eines ersten Solarprojekts mit einer Leistung von 21 MW an Nordic, die der Projektentwickler Helios bereits am 16. März 2023 bekannt gegeben hatte.
Helios Nordic Energy AB, Tochter der norwegischen Manora ASA, hat im Juni 2022 eine Vereinbarung über den Verkauf von vier Solarprojekten aus der Helios-Projektpipeline an Nordic Solar getroffen. Zwei der vier Projekte sind nach Erhalt aller erforderlichen Genehmigungen und Netzanschlussvereinbarungen jetzt baureif geworden. Die Inbetriebnahme ist vor Ende 2025 geplant.
Die beiden an Nordic Solar verkauften Solarkraftwerke erreichen eine Jahres-Stromerzeugung von 113 GWh (Mio. kWh). Der erste Solarpark (92 MW) wird in der Nähe des Flughafens Hultsfred (Südschweden) errichtet, das zweite Projekt (21 MW) auf dem Landgut Medinge nördlich von Örebro.
In Schweden waren Ende 2022 nach Angaben des schwedischen Solarverbandes Svensk Solenergi insgesamt 2,6 GW Solarleistung in Betrieb (2021: 1,6 GW). Mit einem Jahreszubau von rd. 1 GW im Jahr 2022 hat Schweden einen neuen Leistungs-Zubaurekord aufgestellt.
© IWR, 2023
Energiejob: 4initia GmbH sucht Teamleitung (m/w/d) für die Planung und Projektierung von Windenergieprojekten (onshore) Wasserstoff-Ausschreibungen: Bundesregierung und EU-Kommission machen H2Global zum europäischen Wasserstoff-Projekt
Wechsel an der Führungsspitze: Felix Grolman wird neuer CEO der VSB Gruppe
Cloud to Cloud Lösung: SMA und Samsung vernetzen Wärmepumpen mit Solarsystemen
Erstes PV-Großprojekt: Enertrag übernimmt Betriebsführung für 20 MW-Solarpark
Geschäftsleitung erweitert: Windpunx erhält neue Doppelspitze - CEO Genze wechselt zu Saxovent
Das könnte Sie auch noch interessieren
Ausbau Windenergie in Deutschland
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
30.03.2023