Expertenforum „Risk. Prevention. Practice.": Wind- und PV-Branche diskutiert Prävention und Schadenmanagement in Bremen
Bremen - Mit dem neuen Expertenforum „Risk. Prevention. Practice.“ haben die Nordwest Assekuranzmakler GmbH & Co. KG und die Energy Grid Service GmbH in Bremen ein neues Fachformat für die Wind- und Photovoltaikbranche gestartet. Rund 80 Fachleute aus Technik, Betrieb, Risikomanagement und Versicherungswesen nahmen an der Premiere teil.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen reale Schadenfälle aus der Praxis der Erneuerbaren Energien sowie Strategien zur Prävention und zum professionellen Umgang mit Havarien. Thematisiert wurden unter anderem Brände an Windenergieanlagen, Risiken in der elektrotechnischen Infrastruktur, vorbeugende Wartungskonzepte sowie das Schadenmanagement nach technischen Ausfällen.
Zu den Referenten zählten Vertreter von Sachverständigenorganisationen, Beratungsunternehmen und Branchendienstleistern. Ergänzt wurde das Programm durch eine Podiumsdiskussion zu Schnittstellen zwischen Technik, Betrieb und Risikomanagement.
„Ein zentrales Ergebnis der Veranstaltung war, dass Prävention deutlich früher ansetzen muss und technische, organisatorische und versicherungsseitige Aspekte nur gemeinsam wirksam greifen“, erklärte Thomas Haukje von NW Assekuranz.
Die Diskussionen hätten gezeigt, dass insbesondere der Austausch zwischen Betreibern, Technikexperten und Schadenmanagern an Bedeutung gewinnt, um Risiken frühzeitig zu erkennen und Schäden wirksam zu begrenzen. Die Veranstalter kündigten an, das Forum auch 2027 fortsetzen zu wollen.
© IWR, 2026
Stellenangebot: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Trianel-Ausblick mit Unsicherheiten: Sinkende Strompreise belasten Trianel-Ergebnis 2025 – eigene Jahresprognose dennoch übertroffen
Ørsted reduziert Rechtsrisiken: Ørsted erzielt weiteren Gerichtserfolg im Elsam-Verfahren um Schadensersatzklagen
Zukunft Hybridkraftwerke: MVV Trading und Maxsolar vereinbaren Vermarktung für Solarpark mit Großspeicher
Gemeinde und Bürger profitieren von Repowering: Enertrag nimmt erste Baustufe des Windfelds Bütow II in Betrieb
PNE stärkt Eigenbetriebs-Portfolio: PNE nimmt Windpark Gnutz Ost mit 18 MW in Schleswig-Holstein in Betrieb
Das könnte Sie auch noch interessieren
EJ: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Welche Windberufe gibt es
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
08.05.2026


