Erstes PV-Großprojekt: Enertrag übernimmt Betriebsführung für 20 MW-Solarpark

Dauerthal - Enertrag Betrieb hat das 20 MW Solarfeld am Autobahn-Kreus Uckermark in die technische Betriebsführung übernommen. Die Betriebsführung des ersten großen Freiflächen-Photovoltaik-Projekts ist das Ergebnis der vor zwei Jahren gestarteten PV-Offensive des Mutterkonzerns Enertrag SE.
Andre Reichert, Abteilungsleiter Betriebsdienste, erklärt:„Zunächst haben wir die Betriebsführung für den ersten Bauabschnitt von dem mehr als 21 Hektar großen Projekt mit 10 MWp übernommen. Die Inbetriebnahme des zweiten Bauabschnitts erfolgte nun mit weiteren 10 MWp am 2. Mai 2023. Mit den knapp 20 MWp können zukünftig etwa 5.700 Durchschnittshaushalte pro Jahr versorgt werden.“
Besonderer Clou dieses Projektes ist der verbundene Batteriespeicher mit einer Kapazität von 3,6 MWh, der nicht nur der Netzdienstleistung dient, sondern auch als Notstromversorgung für die Zentrale von Enertrag im 15-Kilometer entfernten Dauerthal fungiert. Ab dem kommenden Jahr 2024 wird Enertrag Betrieb auch hierfür die komplette Betriebsführung übernehmen.
© IWR, 2023
Job: ABO Wind AG sucht Senior Projektleiter (m/w/d) SCADA Sektorübergreifender Ansatz: Bundestag beschließt Energieeffizienzgesetz
Vorzeigeprojekt: 180 MW-Solarkraftwerk Boitzenburger Land offiziell eingeweiht
Beschleunigung alternativlos: Chemie- und Windverband fordern schnelleren Ausbau erneuerbarer Energien
1,1 GW Pipeline: Secur Energy und Sunotec bauen weiteres Solarkraftwerk in Brandenburg
Direktverträge: FDP will Eigenstrom-PPA statt Industriestrompreis
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Ausbau Windenergie in Deutschland
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
06.06.2023