Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Hamburg – Encavis hat erfolgreich eine Projektfinanzierung für das Aragón-Portfolio in Höhe von 135 Millionen Euro abgeschlossen. Das Aragón-Portfolio, das sich in Nordspanien in der Nähe von Saragossa befindet, hat eine Gesamtkapazität von 199 Megawatt (MW) und besteht aus drei Windparks mit einer Gesamtleistung von etwa 142 MW und zwei Photovoltaikanlagen (PV) mit insgesamt 57 MW.
Die Finanzierung erfolgt durch ein Bankenkonsortium bestehend aus Coöperatieve Rabobank U. A., Nord/LB sowie Siemens Financial Services über die Siemens Bank und wurde vom internen Projektfinanzierungsteam von Envavis strukturiert und arrangiert.
„Die erfolgreiche Finanzierung des Aragón-Portfolios bestätigt die hohe Qualität unserer Projekte und die Belastbarkeit unseres Geschäftsmodells. Das Vertrauen unserer Finanzierungspartner ist Ausdruck unserer disziplinierten Investitionsstrategie und unseres professionellen Risikomanagements“, sagt Mario Schirru, CEO von Encavis.
Die Finanzierungsstruktur umfasst eine Term Facility über 117 Millionen Euro mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2044, eine Debt Service Reserve Facility in Höhe von 5 Millionen Euro sowie eine LC Facility über 13 Millionen Euro.
© IWR, 2026
Gemeinde Extertal profitiert von Windenergie: VSB nimmt Windpark Extertal in Nordrhein-Westfalen in Betrieb
Speichermarkt im Aufwind: Strukturwandel - Voltfang bringt ersten Batteriespeicher in die NRW-Braunkohleregion
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Envitec fordert EU-konforme Gesetzgebung: Envitec Biogas setzt 2026 Fokus auf internationales Biomethan-Wachstum
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejob: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Aktuelle Jobs im Bereich Vertrieb
Energiejobs für Ingenieure
14.01.2026


