55 MW-Windpark Gvozd: Nordex erhält ersten Auftrag aus Montenegro
© Nordex SEHamburg - Die Nordex Group meldet einen erfolgreichen Markteintritt in Montenegro. Der Energieversorger EPCG - Elektroprivreda Crne Gore hat bei der Nordex Group acht Turbinen des Typs N163/6.X bestellt. Der Vertrag beinhaltet auch die Wartung der Windturbinen über einen Zeitraum von 25 Jahren.
Die Turbinen der Delta4000-Serie sind für den 55-MW-Windpark Gvozd in der Nähe von Nikšić im Westen des Landes bestimmt.
Die Lieferung der acht Nordex-Turbinen beginnt im November 2025, im Frühjahr 2026 soll der Windpark in Betrieb genommen werden. Die Turbinen werden auf 113 Meter hohen Stahlrohrtürmen installiert und mit einer Nennleistung von 7 MW betrieben.
Nach heutigem Stand wird der Windpark Gvozd nach vollständiger Errichtung mehr als 30 Prozent der bisher installierten Windkraftkapazität in Montenegro entsprechen.
"Das Projekt stellt einmal mehr unsere aktive Rolle bei der Unterstützung unserer Kunden bei der Umsetzung ihrer Erneuerbare-Energien-Projekten auf dem Balkan unter Beweis - nach Kroatien und Serbien nun erstmals auch in Montenegro”, sagt Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group.
Die Nordex-Aktie notiert aktuell nahe dem Vortagesniveau bei 11,30 Euro.
© IWR, 2025
Direktvermarktung von Windstrom: MLK schließt erste Stromlieferverträge ab
Wachstumsstrategie im Fokus: Qualitas Energy künftig mit Geschäftsführer Duo - Johannes Overbeck zum Co-CEO ernannt
Gut gefüllte Projektpipeline: Wiwi Consult startet mit mehreren Bauprojekten ins 10. Firmenjahr - Projektpipeline wächst stetig
Nordex Aktie legt zu: Nordex sichert sich im 4. Quartal 2024 Aufträge mit mehr als 600 MW aus der Türkei
Jefferies nennt neues SMA-Kursziel: SMA Solar springt nach Aktienanalyse an RENIXX-Spitze
Das könnte Sie auch noch interessieren
Job: Trianel GmbH sucht Einkäufer:in (m/w/d) für Windenergieanlagen | Onshore Ausbau Windenergie in Deutschland
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
11.12.2024