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Hamburg führt emissionsfreie Busse ein

Brüssel - Die Europäische Union hat eine EU-weite Initiative zur Beschleunigung des Einsatzes von emissionsfreien Bussen in ganz Europa gestartet. Für Hamburg hat Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) bereits eine Absichtserklärung unterschrieben.

Die Gebietskörperschaften der EU sorgen für eine höhere Effizienz der Verkehrssysteme, fördern die Nutzung emissionsarmer Energie im Verkehrssektor und ebnen den Weg für eine emissionsfreie Mobilität. Geht es nach der EU, dann sollen in Zukunft deutlich mehr emissionsfreie Busse im öffentlichen Busverkehr eingesetzt werden.

Kommunen könnten mehr umweltfreundliche Busse einsetzen
Die Vertreter der Städte und Regionen haben untersucht, wie die von der Europäischen Kommission vor einem Jahr vorgestellte EU-Strategie für emissionsarme Mobilität bisher umgesetzt wurde. In der Debatte über den Weg hin zu emissionsfreier Mobilität betont EU-Kommissarin Violeta Bulc, dass saubere Busse derzeit lediglich zehn bis zwölf Prozent der gesamten europäischen Busflotte ausmachen (d.h. rund 20.000 von insgesamt 200.000 öffentlichen Bussen). Das soll sich in Zukunft ändern.

Absichtserklärung: mindestens 2.000 saubere, öffentliche Busse bis 2019
Nach Ansicht der EU-Kommissarin müssen die laufenden Bemühungen verstärkt werden, um den größten Nutzen aus der Kommissionsinitiative zur Einführung sauberer Busse in der EU zu erzielen. Zu diesem Zweck unterzeichneten Vertreter der Regionen aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Frankreich, Italien, Polen und Spanien eine Absichtserklärung, mit der sie sich zur Anschaffung von mindestens 2.000 neuen sauberen öffentlichen Bussen bis Ende 2019 verpflichteten. Dies allein würde Investitionen in Höhe von über einer Milliarde Euro entsprechen.

Hamburg will ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse einsetzen
Für die Freie und Hansestadt Hamburg hat Verkehrssenator Horch die Absichtserklärung unterschrieben. Bei der Nutzung von E-Bussen befindet sich die Stadt mit der Line 109 bereits in der Testphase. Zukünftig sollen nicht mehr nur die Fahrzeug- und Batterietechnik, sondern die Betriebsabläufe in Flottengröße (Realbetrieb) erprobt werden. Ab dem Jahr 2020 ist vorgesehen, nur noch emissionsfreie Busse anzuschaffen. Darüber hinaus kooperiert Hamburg bei der Busbeschaffung mit verschiedenen Verkehrsunternehmen anderer Städte, z.B. Berlin (Initiative Hamburg/Berlin).

EU-Finanzierung von Investitionen in emissionsarme Mobilität
Die Finanzierungsinstrumente für lokale und regionale Investitionen in emissionsarme Mobilität werden im Rahmen der EU-Kohäsionspolitik zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Europäischen Struktur- und Investitionsfonds (ESI-Fonds) stehen 70 Mrd. Euro für Verkehrsprojekte zur Verfügung, von denen 39 Mrd. Euro für den Übergang zu einer emissionsarmen Mobilität vorgesehen sind (davon sind wiederum 12 Mrd. Euro für emissionsarme und nachhaltige städtische Mobilität ausgewiesen). Im Rahmen des europäischen Forschungsprogramms „Horizont 2020“ werden 6,4 Mrd. Euro in Projekte für emissionsarme Mobilität investiert. Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt die Umstellung auf einen sauberen öffentlichen Verkehr mit spezifischen Fördermöglichkeiten und auch der Europäische Fonds für strategische Investitionen (ESIF) trägt ebenfalls zu diesem Ziel bei.

© IWR, 2017




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