Windmarkt Deutschland: Vestas erhält Zuschlag für Windpark-Projekt in Mecklenburg-Vorpommern
© VestasHamburg - Vestas hat von der Wind Bauer GmbH einen Auftrag über die Lieferung der Windturbinen für den Windpark Bartow Pfalz in Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Vestas wird für das Projekt mit einer Gesamtleistung von 49 MW sechs Turbinen des Typs V162-7,2 MW und eine V150-6,0 MW Windenergieanlage liefern.
Der Auftrag deckt neben der Lieferung und Inbetriebnahme der Anlagen auch die langfristige Wartung der Anlagen ab. Die Auslieferung der Turbinen wird voraussichtlich im ersten Quartal 2026 beginnen, die Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal 2026 geplant.
„Wir freuen uns, dass wir den Zuschlag für die Lieferung unserer Enventus-Turbinen für das Projekt Bartow in der Pfalz erhalten haben, die Zusammenarbeit mit Wind Bauer fortsetzen und zur Beschleunigung der Energiewende in Deutschland beitragen können“, begrüßt Sulai Fahimi, Vice President Sales Central bei Vestas Northern & Central Europe, den Auftrag.
„Das Projekt Bartow Pfalz ist ein wichtiger Meilenstein für die Region, aber auch für uns als Unternehmen. Wir schätzen die innovative Technologie und das Know-how von Vestas, die uns helfen werden, unsere Ziele im Bereich der erneuerbaren Energien zu erreichen und gleichzeitig eine stabile und nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten“, so Martin Niedzwetzki von der Wind Bauer GmbH.
Mit einem Plus von aktuell 3 Prozent auf 22,87 Euro gehört die Aktie von Vestas heute zu den besten Titeln im RENIXX. Gegenüber dem Kurs zum Jahreswechsel steht die Vestas-Aktie damit derzeit bei einem Minus von rund 20 Prozent.
© IWR, 2025
Energiejob: Trianel GmbH sucht Einkäufer:in (m/w/d) für Windenergieanlagen | Onshore Direktvermarktung von Windstrom: MLK schließt erste Stromlieferverträge ab
Wachstumsstrategie im Fokus: Qualitas Energy künftig mit Geschäftsführer Duo - Johannes Overbeck zum Co-CEO ernannt
Gut gefüllte Projektpipeline: Wiwi Consult startet mit mehreren Bauprojekten ins 10. Firmenjahr - Projektpipeline wächst stetig
Nordex Aktie legt zu: Nordex sichert sich im 4. Quartal 2024 Aufträge mit mehr als 600 MW aus der Türkei
Jefferies nennt neues SMA-Kursziel: SMA Solar springt nach Aktienanalyse an RENIXX-Spitze
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejob: Trianel GmbH sucht Einkäufer:in (m/w/d) für Windenergieanlagen | Onshore Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
31.07.2024