Strompreisrechner.de

Strom-Anbieterwechsel - Haushalte, Gewerbe, Ökostrom & Gas

 

Verlängerung: Juwi und Stawag setzen erfolgreiche Kooperation in der Region Aachen fort

© Fotolia© Fotolia

Aachen / Wörrstadt - Am Rande der diesjährigen Branchenmesse Husum Wind haben sich der rheinland-pfälzische Projektentwickler und Betriebsführer Juwi und der Energiedienstleister Stawag darauf verständigt, ihre erfolgreiche Kooperation in der Städteregion Aachen in NRW fortzusetzen. Seit 2012 haben Juwi und die Stawag eine Reihe von regenerativen Energieprojekten mit einer Gesamtkapazität von 250 Megawatt (MW) gemeinsam umgesetzt, zuletzt die Windparks Münsterwald und Simmerath mit zusammen knapp 40 Megawatt Leistung.

„Wir freuen uns sehr, die bewährte und erfolgreiche Partnerschaft zwischen Juwi und Stawag mit weiteren Projekten zu vertiefen“, begrüßt Meinrad Wagenschwanz, Geschäftsbereichsleiter Erneuerbare Energien Deutschland bei Juwi die Fortführung der Kooperation. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Stawag und Juwi schätze er, neben einer durchgängig professionellen Projektabwicklung, die faire und konstruktive Partnerschaft auf Augenhöhe in Verbindung mit einem ausgeprägten Verständnis für die kommunalen Belange, so Stawag Energie Geschäftsführer Frank Brösse über die Kooperation.

Aktuell bereitet den Kooperationspartnern allerdings vor allem der Status quo beim Ausbau der Windenergie an Land Sorgen: Genehmigungsstau, mangelnde Flächenverfügbarkeit, ausufernde Klageverfahren, naturschutzrechtliche Vorgaben und Regelungen der Flugsicherung haben den Ausbau der Windenergie an Land im ersten Halbjahr 2019 praktisch zum Erliegen gebracht.

© IWR, 2024

09.10.2019