Neuer Weltrekord: Topcon Großflächen-Solarzelle von Trinasolar erreicht Rekord-Wirkungsgrad von 25,9 Prozent
© TrinasolarChangzhou, China - Der chinesische Solarkonzern Trinasolar meldet für seine bifaciale Topcon-Großflächenzelle (210x182 mm) einen neuen Wirkungsgrad-Weltrekord von 25,9 Prozent.
Laut Trinasolar ist es das 27. Mal, dass das Unternehmen einen Weltrekord im Wirkungsgrad oder in der Ausgangsleistung einer Zelle bzw. eines Moduls aufstellt. Der Rekord wurde vom Institut für Solarenergieforschung in Hameln (ISFH CalTeC) verifiziert.
„Wir freuen uns sehr über diese jüngste Leistung unseres Forschungsteams. Dieser Meilenstein stellt nicht nur einen neuen Weltrekord für großflächige Topcon-Zellen auf, sondern bricht auch den Rekord für n-Typ Topcon-Zellen, der seit 2017 vom Fraunhofer ISE aufgestellt und gehalten wird“, kommentiert Trinasolar Vizepräsident Dr. Chen Yifeng den Meilenstein.
Als Vorreiter im Bereich der n-Typ-Technologie hat Trinasolar 2015 mit der Erforschung und Entwicklung von Topcon-Zellen begonnen und ist mittlerweile ein führender Akteur bei der industriellen Anwendung der i-Topcon-Technologie. Das Unternehmen hält mehr als 500 Topcon-Patente (Stand: Juli 2024) und gehört damit zu den weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich. Trinasolar will die Topcon-Technologie auch in Zukunft weiter entwickeln.
© IWR, 2024
Klare Ansage zur Atomenergie: RWE-Chef hält Rückkehr von Atomkraftwerken in Deutschland für "sehr unrealistisch"
Vestas Kursrückgang übertrieben? Vestas Chef kauft 10.000 Vestas-Aktien nach Trump-Sieg
EPC-Vertrag: Ormat Technologies baut 101 MW Geothermieanlage in Neuseeland
Ökonomische Herausforderungen: Weiteres Umstrukturierungspaket - Enphase CEO kündigt Entlassungen an - Auftragsfertigung in Mexiko wird eingestellt
Schwache Quartalsbilanz: Umsatz von Verbio bricht im ersten Quartal 24/25 ein - operatives Ergebnis tiefrot
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Aktuelle Jobs im Bereich Energiehandel
29.10.2024