Handelsstreit: Deutsche Exporte gehen im Juni deutlich zurück

Wiesbaden - Im Juni 2019 wurden von Deutschland Waren im Wert von 106,1 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 89,3 Milliarden Euro importiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Exporte im Juni 2019 um 8,0 % und die Importe um 4,4 Prozent niedriger als im Juni 2018. Kalender- und saisonbereinigt sanken die Exporte gegenüber dem Vormonat Mai 2019 um 0,1 Prozent, die Importe nahmen hingegen um 0,5 Prozent zu.
Die Außenhandelsbilanz schloss im Juni 2019 mit einem Überschuss von 16,8 Milliarden Euro ab. Im Juni 2018 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz +22,0 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Überschuss der Außenhandelsbilanz im Juni 2019 bei 18,1 Milliarden Euro.
Die Leistungsbilanz schloss im Juni 2019 mit einem Überschuss von 20,6 Milliarden Euro ab. Im Juni 2018 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 24,8 Milliarden Euro ausgewiesen.
© IWR, 2019
Kleinwindanlage: Schweizer Venturicon setzt auf Sinn Power Leistungselektronik
Geringe Nachfrage: Summiq AG sagt Börsengang ab
Schweiz: André Schnidrig wird neuer CEO von Alpiq
Börse: Plug Power mit Kapitalerhöhung - Aktie gibt nach
ARD-Politumfrage: Sonntagsfrage zur Bundestagswahl - SPD verliert und AfD klettert
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Solarenergie in Deutschland
Ausbau Windenergie in Deutschland
09.08.2019