Strompreisrechner.de

Strom-Anbieterwechsel - Haushalte, Gewerbe, Ökostrom & Gas

 

Drakensberg: Voith Hydro modernisiert Pumpspeicher-Kraftwerk in Südafrika

© Voith AG© Voith AG

Johannesburg - Voith Hydro hat drei Generatoren des südafrikanischen Pumpspeicher-Kraftwerks Drakensberg modernisiert und nun erfolgreich wieder in Betrieb genommen. Der Auftrag umfasste die Konstruktion, Installation und Inbetriebnahme. Eine besondere Herausforderung war die, dass alle Arbeiten bei laufendem Kraftwerksbetrieb des Energieversorgers Eskom erfolgten, teilte Voith Hydro mit.

Durch die Modernisierung sind die Generatoren in dem Kraftwerk, das bereits seit 1981 in Betrieb ist, für weitere 40 Betriebsjahre ausgelegt. „Wir konnten die Betriebstemperaturen und Schwingungen der Maschinen reduzieren, sodass ihre Lebensdauer deutlich gesteigert wurde“, sagt Anton Harris, Managing Director bei Voith Hydro in Südafrika.

Das Wasserkraft-Pumpspeicherkraftwerk Drakensberg ist mit einer Gesamtleistung von 1.000 MW das zweitgrößte seiner Art in Südafrika. Es ist vollständig unterirdisch gebaut. Lediglich Schachtbauwerke und Übertragungsleitungen sind an der Oberfläche sichtbar. Die vier reversiblen Pumpturbinen befinden sich rund 52 Stockwerke unter der Erde.

© IWR, 2021

29.07.2021