Strompreisrechner.de

Strom-Anbieterwechsel - Haushalte, Gewerbe, Ökostrom & Gas

 

Betriebsführung: Boreas Energietechnik übernimmt vier Windparks der Ventient Energy in Südbrandenburg

© Boreas / Jan Oelker© Boreas / Jan Oelker

Dresden - Im vergangenen Jahr hat die Boreas Energietechnik im Rahmen einer Ausschreibung des britischen Betreibers Ventient Energy den Zuschlag für die technische und kaufmännische Betriebsführung für insgesamt vier Windparks mit 14 Vestas V90 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 28 MW in Südbrandenburg erhalten.

Überzeugen konnte Boreas nach eigenen Angaben dabei mit seiner langjährigen Erfahrung sowie einem eng verzahnten technischen und kaufmännischen Bereich und einem großen Vestas-Portfolio. Der vereinbarte Leistungsumfang beinhaltet ein Komplettpaket, beginnend beim Monitoring in der Leitstelle über die komplette Instandhaltungsorganisation, die Übernahme der elektrischen Anlagenverantwortung bis zur Erlösaufteilung und Pachtabrechnung.

Im Januar 2022 startete die Übernahme der beiden ersten Windparks von Ventient Energy, im Sommer und im November folgten die Windparks drei und vier mit 11 weiteren Windenergieanlagen.

Über die Unternehmen
Die Boreas Energietechnik stellt im Bereich der technischen Betriebsführung die Einsatzbereitschaft des betreuten Anlagenportfolios sicher und übernimmt dabei unter anderem die Überwachung und Wartung der Anlagen und bietet einen Bereitschaftsdienst für Notfälle. Darüber hinaus umfasst das Leistungsportfolio des Unternehmens auch das das Management von Gutachten sowie die kaufmännische Betriebsführung der betreuten Anlagen. So stellt Boreas einen rechtskonformen technischen Betrieb und die wirtschaftliche Rentabilität der betreuten Anlagen sicher.

Ventient Energy gehört zu den größten unabhängigen regenerativen Stromerzeugern in Europa. Das Portfolio von Ventient ist seit seiner Gründung im Jahr 2017 schnell gewachsen. Derzeit besitzt und betreibt das Unternehmen Onshore-Windparks in Belgien, Frankreich, Deutschland, Portugal, Spanien und Großbritannien mit einer installierten Gesamtleistung von 2.800 MW (2,8 GW).

© IWR, 2024

30.11.2022