Strompreisrechner.de

Fotolia 21835445 1280 256

Pressemitteilung wpd AG

wpd etabliert sich als Partner für PPAs auf dem Windenergiemarkt Nordeuropas

Bremen (iwr-pressedienst) - wpd hat sich im nordeuropäischen Markt für erneuerbare Energien erfolgreich als Partner für direkte Stromlieferverträge, sogenannte Power Purchase Agreements (PPAs), etabliert. Das Unternehmen baut hierbei auf seine reichhaltige Erfahrung mit direkten Stromlieferverträgen, die man in zahlreichen Projekten in anderen Ländern gewonnen hat.

Insbesondere in Finnland und Schweden wird wpd große Firmen wie Google, UPM und weitere bekannte Unternehmen mit Energie aus den eigenen Windparks beliefern. Dieses Engagement für den Ausbau einer unabhängigen und dezentralen Versorgung mit grünem Strom gewährleistet eine langfristige Rentabilität der Windparks ohne staatliche Förderung und unterstützt die lokale Wertschöpfung.

Das jüngst abgeschlossene Abkommen mit UPM Kymmene, dem weltweit führenden Hersteller von Zellstoff, Papier und innovativen holzbasierten Produkten, garantiert für die Dauer der Vertragslaufzeit die Abnahme des Großteils der Produktion an grünem Strom des wpd Windparks Karhunnevankangas, insgesamt fast 4 TWh. Der Windpark wird in der Gemeinde Pyhäjoki in Westfinnland gebaut und soll voraussichtlich 2022 in Betrieb gehen. Geplant sind 32 WEA der neuesten Turbinengeneration mit einer Leistung von je etwa 6 MW.

„Es ist ein toller Erfolg für unser Team in Finnland, dass wir hierfür ein nachhaltig engagiertes Unternehmen wie UPM als Partner gewinnen konnten“, so Heikki Peltomaa von wpd Finnland. „Das langfristige Engagement von UPM bildet eine zuverlässige Investitionsbasis für unser Projekt.“

Im Zuge eines solchen nachhaltigen Engagements und der auf Kontinuität angelegten Zusammenarbeit mit ihren Partnern hat die wpd somit in Nordeuropa bislang die Installation von 200 MW an Produktionskapazität von grünem Strom sichern und vermarkten können. Weitere 71 MW befinden sich bereits im Bau und darüber hinaus sind bis heute PPAs mit einem Projektvolumen von rund 260 MW abgeschlossen worden.

Neben diesen in der Realisierung befindlichen Projekten verfügt wpd im schwedischen und finnischen Markt für Windenergie über eine Pipeline von jeweils rund 1.000 MW. wpd ist bereits mit einigen potenziellen Partnern im Gespräch, die mit einem PPA unabhängig von den Preisschwankungen auf den Strommärkten werden und einen Beitrag zur Energiewende leisten wollen.

Über wpd AG

wpd ist Entwickler und Betreiber von On-und Offshore-Windparks mit weltweit 2.200 Mitarbeitern und in 21 Ländern aktiv, der Hauptsitz ist Bremen. In mehr als 20 Jahren hat das Unternehmen Projekte mit 2.200 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 4.450 Megawatt realisiert. International plant wpd Projekte von rund 8.725 Megawatt onshore und 7.250 Megawatt offshore sowie 825 Megawatt PV-Projekte. www.wpd.de

Bremen, den 12. Februar 2020

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die wpd AG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:
Christian Schnibbe
Head of Communication
E-Mail: c.schnibbe@wpd.de

wpd AG
Stephanitorsbollwerk 3 (Haus LUV)

Internet: https://www.wpd.de

Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der wpd AG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »wpd AG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von wpd AG

Meist geklickte Pressemitteilungen von wpd AG

1. wpd, Commerzbank und Norddeutsche Landesbank erreichen Financial Close im finnischen Projekt Karhunnevankangas
  2. wpd steigt mit dem Projekt Kon Plong in den Energiemarkt Vietnams ein
  3. wpd strebt mit drei neuen Photovoltaik-Projekten in Taiwan den Baustart an
  4. Bereit für neue Projekte und Partnerschaften: Markteintritt von wpd in Griechenland
  5. wpd bleibt stark im deutschen Heimatmarkt

Über wpd AG

wpd wurde 1996 in Bremen gegründet und hat sich zu einem der führenden Entwickler und Betreiber von Windparks on- und offshore sowie Solarparks in Europa entwickelt. Mit weltweit 3.200 Mitarbeitern hat die wpd-Gruppe Projekte mit 2.400 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 5.150 MW realisiert.

Neben der eigenen Projektentwicklung übernimmt wpd auch Projektpartnerschaften, den kaufmännischen Aufbau, die Vertragsgestaltung, die Projektfinanzierung bis zur Fertigstellung und den Betrieb von Windenergieanlagen. wpd baut seine internationalen Aktivitäten stetig aus und hat eine weltweite Projektpipeline von 12.300 MW onshore, 13.800 MW offshore und 1.650 MWp Solar PV aufgebaut. Heute ist das Unternehmen in 28 Ländern weltweit aktiv.

Seit 2003 hat wpd durchgängig das erstklassige Rating A durch die Agentur Euler Hermes (Allianz Gruppe) erhalten. Diese externe Bewertung der Bonität verdeutlicht neben der positiven Status-Quo-Analyse auch die sehr guten Zukunfts-Perspektiven des Unternehmens.

Weitere Informationen zu wpd AG