Strompreisrechner.de

Strom-Anbieterwechsel - Haushalte, Gewerbe, Ökostrom & Gas

Fotolia 21835445 1280 256

Pressemitteilung Haus der Technik e.V.

Steigerung der Energieeffizienz bei der Stromversorgung

- Ökodesignverordnung, versteckte Potenziale nutzen

Essen (iwr-pressedienst) - Strom wird nach Einschätzung der Bundesregierung in Zukunft zum wichtigsten Energieträger im Gesamtsystem und 2050 rund die Hälfte des Energiebedarfs abdecken, während der heutige Anteil bei rund einem Viertel liegt.

Nachdem in allen Bereichen (Verkehr, Gebäude, Industrie) nach Lösungen zur Senkung der CO2 Emissionen gesucht wird, kommt damit auch der Stromeffizienz bei der Stromverteilung eine besondere Bedeutung zu.

Kurzfristig sind also solche Fragen zu stellen und zu beantworten: Auf welche Weise kann eine Steigerung der Energieeffizienz bei der Stromversorgung erreicht werden? Welche Energiedaten sind aussagekräftig: Strom, Spannung, Wirk-, Blind-, Scheinleistung? Wie kann die große Menge an Daten kanalisiert und ausgewertet werden?

Energieeffizienz bei der Stromverteilung kann durch die Analyse der Daten der wichtigsten Komponenten wie Energieverteiltrafos, Kabelanlagen, Verteilungen, Motoren, Frequenzumrichtern, Batteriespeichern erzielt werden. Neben der Einzelbetrachtung der Komponenten birgt besonders die Betrachtung des Gesamtsystems aller Komponenten einschließlich der Oberschwingungen erhebliches Potenzial zur Effizienzsteigerung bei den Stromversorgungsanlagen.

Genau diese Gesamtbetrachtung bietet das Haus der Technik Seminar „Steigerung der Energieeffizienz bei der Stromversorgung - versteckte Potenziale mit den vorhandenen Komponenten nutzen“ vom 20.-21.01.2020 in Essen. Es richtet sich an Elektroplaner, Energiemanager für Stromversorgungsanlagen, Energiemanagementbeauftragte (EMB), Verteilernetzbetreiber, Betreiber von Industrienetzen, Eigenstromerzeuger, Nachhaltigkeitsmanager, Elektroinstallationsunternehmern (gewerbliche Anlagen), PV-Anlagenbetreiber, Windparkbetreiber.

Die Dozenten erklären die Gesetze, Normen, z.B. VDE 0100-801 (2015-10) und geben einen Einblick in die Ökodesignverordnung. Wichtige Hinweise zu der Verbesserung der Energieeffizienz werden gegeben.

Weitere Informationen sowie das vollständige Veranstaltungsprogramm sind abrufbar unter:

www.hdt.de/W-H010-01-304-0

Über das HDT

Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform fu?r Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit 90 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut fu?r Fach- und Fu?hrungskräfte stellt es sich als eine der fu?hrenden deutschlandweiten Plattformen fu?r innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how-Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar.

www.hdt.de

Essen, den 11. Dezember 2019

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an Haus der Technik e.V. wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:
Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
Tel.: +49 (0)201/18 03-249
E-Mail: B.Hoemberg@hdt.de

Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1

Internet: https://www.hdt.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE119655953 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE119655953« verantwortlich.