Strompreisrechner.de

Strom-Anbieterwechsel - Haushalte, Gewerbe, Ökostrom & Gas

 

Fotolia 21835445 1280 256

Pressemitteilung wpd GmbH

wpd nimmt Offshore-Windpark Butendiek in Betrieb

- Inbetriebnahme der 80. Windenergieanlage besiegelt die "Erfolgsgeschichte Butendiek"
- 288-Megawatt-Windpark versorgt von der Nordsee aus rund 370.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie

Bremen (iwr-pressedienst) - Die Inbetriebnahme-Arbeiten an der 80. und somit letzten Windenergieanlage des Offshore-Windparks Butendiek sind abgeschlossen. Die Gesellschafter wpd, Marguerite Fund, Siemens Financial Services, Industries Pension, Pensionskassernes Administration (PKA), CDC Infrastructure und ewz (Elektrizitätswerk der Stadt Zürich) geben gerne bekannt, dass der in der Nordsee gelegene, 288 MW Windpark nun komplett in Betrieb ist. Der Bremer Planer und Betreiber wpd ist für die Bau- und Betriebsphase verantwortlich.

Im März 2014 hatten die Offshore-Arbeiten begonnen. Alle Fundamente, Kabel und das Umspannwerk waren planmäßig im vergangenen Jahr errichtet worden. Mitte Juni erfolgte die Errichtung der 80. Windenergieanlage, die jetzt in Betrieb genommen wurde.

"Nur elf Monate nach Baubeginn hatten bereits Anfang Februar die ersten Anlagen Strom in das öffentliche Netz eingespeist. Damit ist Butendiek das am schnellsten errichtete Offshore-Projekt", sagt Projektleiter Martin Lehnhoff.

"Dank der intensiven Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde das Projekt Butendiek in vielerlei Hinsicht zu einer wahren Erfolgsgeschichte", sagt Achim Berge Olsen, Geschäftsführer der OWP Butendiek GmbH & Co. KG und der wpd offshore GmbH. "Bei der Installation sind bezüglich der Schall-Emissionen die bislang niedrigsten Werte gemessen worden und der Offshore-Windpark kann von nun an 370.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen und ist damit voll im Zeit- und Budgetplan."


Eckdaten Offshore Windpark Butendiek:
. 80 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 288 MW
. Lage: in der deutschen Nordsee ca. 32 km westlich von Sylt
. Wassertiefe: ca. 20 Meter
. Investoren: Marguerite Fund, Siemens Financial Services, Industriens Pension (IP), Pensionskassernes Administration (PKA), CDC Infrastructure, ewz (Elektrizitätswerk der Stadt Zürich) und wpd
. Zusammenarbeit mit namhaften Lieferanten: Siemens (Siemens SWT 3.6-120 Turbinen), Ballast Nedam (Fundamente), VBMS (Verkablung ), Cofely Fabricom GdF Suez (Umspannwerk)
. Versorgung von rund 370.000 Haushalten mit erneuerbarer Energie
. Gesamtinvestitionssumme: 1,3 Mrd. Euro


Bremen, den 6. August 2015


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die wpd
AG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

Pressekontakt:
Christian Schnibbe
Head of Communication
Tel: +49 (421) 16866-2500
E-Mail: mailto:c.schnibbe@wpd.de


wpd AG
Stephanitorsbollwerk 3 (Haus LUV)
28217 Bremen

Internet: http://www.wpd.de

wpf-News über RSS:
https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/wpd.php



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE239541638 | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE239541638« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von wpd GmbH


Meist geklickte Pressemitteilungen von wpd GmbH

  1. wpd und Bank SinoPac verkünden Financial Close im taiwanischen Wind-onshore-Projekt Hsinyuan
  2. wpd präsentiert sich stark positioniert im europäischen Markt
  3. wpd vermeldet starkes Wachstum im nordeuropäischen Markt
  4. wpd sichert Netzanschluss für zwei Windparks mit bis zu 1,5 TWh jährlicher Gesamtenergieproduktion in Schweden
  5. Wirtschaftsminister weiht WPD-Windpark in Kroatien ein

Über wpd GmbH

wpd wurde 1996 in Bremen gegründet und hat sich zu einem der führenden Entwickler und Betreiber von Onshore-Wind- und Solarparks in Europa entwickelt. Die Unternehmensgruppe hat insgesamt 3.500 Mitarbeitende und besteht aus der wpd GmbH (Projektierer und Betreiber), wpd windmanager (kaufmännische Geschäftsführung und technische Betriebsführung) und Deutsche Windtechnik (Wartung und Technik).


wpd ist weltweit in 29 Ländern aktiv und hat Projekte mit 2.630 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 6.110 MW realisiert sowie Solarenergie-Projekte mit 35 MW Leistung.


Neben der Eigenentwicklung von Projekten übernimmt das Unternehmen auch Projektpartnerschaften, den kommerziellen Aufbau, die Vertragsgestaltung, die Projektfinanzierung bis hin zu Fertigstellung und Betrieb von Wind- und Solarenergieanlagen.


wpd ist neben dem Heimatmarkt in Deutschland auch in den wesentlichen Wind- und Solarmärkten Europas, in Nord- und Südamerika sowie in verschiedenen Ländern auf dem rasch wachsenden asiatischen Markt aktiv. Das Unternehmen hat eine weltweite Projektpipeline von 15.775 MW Wind onshore und 3.235 MWp Solar PV aufgebaut und trägt maßgeblich zur weltweiten Energiewende bei.

Weitere Informationen zu wpd GmbH