Strompreisrechner.de

Strom-Anbieterwechsel - Haushalte, Gewerbe, Ökostrom & Gas

 

Fotolia 21835445 1280 256

KW 41/2017: RENIXX World tritt auf der Stelle - Goldman Sachs mischt Windturbinen-Hersteller auf - Gewinnwarnung

Münster - Der Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World ist in der vergangenen Handelswoche nicht weitergekommen. Der globale Branchen-Leitindex ist mit 468,53 Punkte aus dem Handel gegangen, das entspricht einem minimalen Plus von 0,05 Prozent.

Damit "performte" der RENIXX ähnlich wie der deutsche Dax, der sich knapp unterhalb der 13.000-Punkte-Linie bewegte. Zu Beginn der neuen Handelswoche geht es für den RENIXX zunächst abwärts. Die Windenergiebranche wird dabei auch von einer Gewinnerwarnung überrascht.

Goldman Sachs wirbelt Aktien der Windturbinen-Hersteller durcheinander
Sowohl oben auf der Gewinnerliste der letzten Woche als auch am Indexende sind Anteilsscheine europäischer Windenergieanlagen-Hersteller zu finden. Zu den Top-Gewinnern gehört die Aktie des spanischen Turbinenbauers Siemens Gamesa (+7,2 Prozent, 12,47 Euro). Die Aktie wurde von Manuel Losa, Aktienanalyst der US-Investmentbank Goldman Sachs, von "hold" auf "buy" hochgestuft. Das Kursziel von 15 Euro wurde bestätigt. Losa begründete die Hochstufung vor allem mit der guten Marktposition von Siemens Gamesa im Bereich der wachsenden Offshore-Windenergie. Doch zu Beginn der neuen Woche folgt ein Rückschlag für Siemens Gamesa. Weitere Gewinner der vergangenen Woche sind der chinesische Solarsilizium-Herstellers GCL Poly Energy (+7,1 Prozent, 0,12 Euro) und der chinesischen Ökoenergie-Versorger Huaneng Renewables (+4,4 Prozent, 0,29 Euro).

Nordex-Aktie herabgestuft
Doch auch am Indexende ist mit der Nordex-Aktie ein europäischer Windkraftanlagen-Hersteller zu finden (-6,7 Prozent, 9,80 Euro). Goldman-Sachs-Analyst Losa senkte den Daumen für den deutschen Hersteller und stufte das Papier von "neutral" auf "sell" herab. Zudem kürzte er das Kursziel von 12 auf 8 Euro. Der Analyst hat die Prognosen für die Jahre 2018 bis 2020 reduziert. Als Grund nennt er die Schwäche auf dem deutschen Windenergie-Markt. Immerhin bestätigte Losa die Kaufempfehlung für die Aktie des dänischen Windturbinen-Herstellers Vestas (+0,9 Prozent, 77,00 Euro). Zu den Verlieren im RENIXX zählen noch die Titel des Windenergie-Zulieferers China High Speed Transmission (-4,8 Prozent, 0,94 Euro) und des US-Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power (-4,4 Prozent, 2,39 Euro).

RENIXX am Montagmorgen schwach – Gewinnwarnung von Siemens Gamesa
Der REENIXX startet am Montagmorgen mit spürbaren Verlusten. Bislang sinkt der Aktienindex um 0,6 Prozent. Am Indexende landen die Titel von Green Plains und Sunpower. Zudem hat Siemens Gamesa bereits am Freitag eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Der operative Gewinn soll im Ende September zu Ende gegangenen Geschäftsjahr schwächer ausfallen als zunächst antizpiert.

© IWR, 2017


16.10.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen