Strompreisrechner.de

Strom-Anbieterwechsel - Haushalte, Gewerbe, Ökostrom & Gas

 

Fotolia 21835445 1280 256

Analysten nehmen Nordex-Aktie unter die Lupe

Münster – Der Windkraftanalagen-Hersteller Nordex hat am vergangenen Donnerstag (03.08.2017) die Zahlen für das zweite Quartal 2017 vorgelegt. Nun sind die Analysten an der Reihe, diese Zahlen zu bewerten.

In der letzten Woche zählte die Nordex-Aktie mit einem Kursgewinn von rund acht Prozent bereits zu den größten Gewinnern im globalen Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World. Der Windenergiespezialist berichtete von einer „anziehenden Dynamik“ im zweiten Quartal. Die Analystenkommentare klingen verhalten optimistisch.

Fünf neue Analystenkommentare nach Nordex-Zahlen
Zu Beginn dieser Woche haben sich die Aktienexperten von NordLB, Independent Research sowie Barclays zur Nordex-Aktie geäußert. In zwei weiteren Kommentaren aus der letzten Woche wurden ebenfalls die aktuellen Zahlen des Windenergie-Unternehmens diskutiert.

Den Anfang machte am letzten Donnerstag Analyst Arash Roshan Zamir von Warburg Research, der die Kaufempfehlung sowie das Kursziel von 18 Euro bestätigte. Nordex habe überzeugt, so der Experte von Warburg Research. Weniger positiv äußerte sich am Freitag Commerzbank-Analyst Sebastian Growe. Er senkte das Kursziel für Nordex von 17 auf 14 Euro und bestätigte die Einstufung "hold".

„Underweight“ und „verkaufen“ bei Barclays und Independent Research
Am Montag folgten die Kommentare von Barclays, Independent Research und NordLB. Während Barclays-Analyst James Stettler sein Votum „underweight“ sowie das Kursziel bei elf Euro bekräftigte, haben seine Kollegen von Independent Research und NordLB das Kursziel jeweils leicht nach oben angepasst. Sven Diermeier von Independent Research blieb zwar bei seiner Verkaufsempfehlung, aber er korrigierte das Nordex-Kursziel leicht von 11,60 auf 11,80 Euro.

NordLB: Nordex hat Geschäftsdynamik erhöht
Zum Kauf der Nordex-Aktie rät weiterhin Analyst Holger Fechner von der NordLB die Aktie. Zudem erhöhte Fechner das Kursziel von 14 auf 15 Euro. Nach einem enttäuschenden Start habe Nordex trotz Rückgängen bei den Ertragskennziffern gegenüber den Vorjahreswerten die Geschäftsdynamik im Vergleich zum Vorquartal erhöhen und die Markterwartungen übertreffen können, heißt es beim NordLB-Analysten zur Begründung. Erfreulich sei auch die Entwicklung beim Neugeschäft verlaufen. Positive Signale kämen aus den USA sowie aus Südamerika. Zudem solle im Spätsommer ein neues Produkt mit geringeren Stromgestehungskosten vorgestellt werden, unterstreicht der NordLB-Aktienexperte in der aktuellen Analyse zum Nordex-Papier.

Die Aktie von Nordex hat im Handel am Dienstag um 2,2 Prozent auf 12,51 Euro zugelegt und zählte damit zu den Topwerten im RENIXX (Börse Stuttgart).

© IWR, 2017

09.08.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen